Skip to content

Wie Reinige Ich Meinen Schmuck?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Accessoires, wie Schuhe oder Handtaschen, pflegen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Schmuck gut pflegen, damit er seinen Glanz beibehält und wie neu glänzt. 

Aber wie reinigt man sie? Welches Produkt sollte man verwenden, ohne weitere Schäden zu riskieren? Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten, um Ihre kleinen Schätze bestmöglich zu schützen:

Reinigen Sie Ihren Schmuck regelmäßig: 

Mit der Zeit verlieren Ihre Halsketten, Armbänder, Ringe und Ohrringe ihren Glanz und laufen an. Kontakt mit Hautsäure, Wasserfeuchtigkeit, Cremes, Parfüm oder anderen chemischen Produkten. Dies sind alles Faktoren, die dazu führen können, dass Ihr Schmuck seinen Glanz verliert. Es ist daher ratsam, sie regelmäßig zu waschen, um den Schmutz zu entfernen, der sich dort abgelagert hat. Die Reinigung hängt von dem Material ab, aus dem der Schmuck gefertigt ist.

Wie reinigt man Schmuck aus rostfreiem Stahl?

Auch wenn Schmuck aus Edelstahl rostfrei ist, bietet er keine Garantie gegen die Ansammlung von Schmutz und Fettfilm. Aber nichts Schlimmes. Edelstahl ist sehr leicht zu reinigen. Es genügt, ihn unter Seifenwasser zu halten, um die Innenseite des Gewebes zu reinigen, und ihn dann mit einem weichen Tuch abzutrocknen.

Wie reinigt man silbernen oder vergoldeten Schmuck?

Die folgenden Tipps gelten sowohl für massiven Silberschmuck als auch für versilberten Schmuck. Die Besonderheit von Silber besteht darin, dass es ein formbares Metall ist und sich daher von Juwelieren leichter bearbeiten lässt. Allerdings neigt es dazu, zu oxidieren, wodurch Ihr Schmuck ein geschwärztes Aussehen erhält. 

Coca-Cola ist ein einfach anzuwendender Trick. Lassen Sie Ihren Schmuck einfach 1 Minute lang in einem Glas einweichen und spülen Sie ihn dann mit klarem Wasser ab. Sie können den Vorgang wiederholen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Zitronensaft ist ebenfalls gut geeignet, um die geschwärzte Seite zu entfernen und den Glanz Ihres Schmucks wiederherzustellen. Reiben Sie Ihr Schmuckstück mit einem weichen, in Zitronensaft getränkten Tuch ab, spülen Sie es dann mit klarem Wasser ab und trocknen Sie es.
Mit einer Zahnbürste mit Zahnpasta können Sie die Maschen der Ketten Ihrer Halsketten oder Armbänder gründlich reinigen. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch abtrocknen.

Zögern Sie nicht, Ihre größeren Schmuckstücke einmal im Jahr polieren zu lassen, um Kratzer und Unebenheiten zu beseitigen. Wenn Sie möchten, können Sie dies selbst mit einem Fensterleder tun, indem Sie sanft reiben. Am besten ist es jedoch, wenn Sie Ihren massiven Silberschmuck so oft wie möglich duschen, um ihn sauber und glänzend zu halten. 

Wie reinigt man Modeschmuck?

Wenn Sie die genaue Zusammensetzung Ihres Schmucks nicht kennen, sollten Sie keine zu stark scheuernden Produkte verwenden. Sie können einfach ein wenig Seife und ein weiches Tuch verwenden. Reiben Sie nicht zu stark und trocknen Sie Ihren Schmuck nach der Reinigung gut ab.

Generell sollten Sie Ihren Schmuck nach dem Tragen in der Schatulle oder im Wildleder aufbewahren, vor Licht geschützt und in einem trockenen Raum. Vermeiden Sie es, sie im Waschbecken im Badezimmer liegen zu lassen. Halten Sie immer ein kleines weiches Tuch (wie für Brillen) bereit, um sie nach dem Tragen zu polieren. Das ist die Garantie für einen schönen Glanz und eine lange Lebensdauer.